Anreise/Einleitung

Alpencross 2001: Garmisch-Partenkirchen zum Gardasee

Eine achttägige Alpenüberquerung mit dem Mountainbike von GAP zum Gardasee.

Etappen:

Etappe1: Vorderriß - Mayrhofen/Burgstall (Zillertal)
Etappe 2: Mayrhofen - Wiesen
Etappe 3: Wiesen - Halslhütte
Etappe 4: Halslhütte - St. Ulrich
Etappe 5: St. Ulrich - Moena
Etappe 6: Moena - Levico Therme
Etappe 7: Levico Therme - Riva
Etappe 8: Riva - Tignale

 

Basisdaten der Tour

Dauer 8 Tage (31.08. - 08.09.2001)
Entfernung 506,7 km
Höhendifferenz 10.906 m

Nachdem wir einige Alpencross-Berichte im Internet und auch in der Mountainbike gelesen hatten, dachten wir uns, das schaffen wir auch.
Schon 1999 bei Touren durch die Fränkische Schweiz haben wir über eine Durchführung vage nachgedacht. Der endgültige Entschluss fiel dann an Silvester 2000! Da waren wir noch zu dritt. Bei der nächsten Geburtstagsfeier waren wir dann endgültig zu viert und das Quartett komplett.

Die Grundlage für unsere Tour waren diverse Artikel in den bekannten Fachzeitschriften und auf bereits vorhandenen Internetseiten einiger anderer "Alpencrosser". Als Kartenmaterial bezogen wir dann schliesslich die bekannten "Kompass-Karten" sowie für die italienische Seite "Tobacco-Karten" (die wesentlich genauer sind).

Wir kamen mit unserem gemieteten Mercedes "Vito" von Europcar nachmittags bei strömenden Regen in Garmisch an. 

Aufgrund des üblen Wetters fuhren wir, nach kurzer Abstimmung, mit der Bahn nach Klais. Am Bahnhof Klais ging es dann erstmals auf die Bike´s!

Über Krün durch das Inntal fuhren wir bei Monsunregen bis nach Vorderriß (Gasthaus zur Post - sehr empfehlenswert!!)

Zurück                                                                                                 Home