Etappe 1: Vorderriß - Mayrhofen (Burgstall)

Die Route: Vorderriß - Sylvensteinsee - Achensee - Jenbach - Strass - Mayrhofen

Datum Samstag 01.09.2001
Entfernung 84,40 km
Netto Fahrzeit 04:10 h
Steigende Höhendifferenz 650 m

Der Blick früh morgens aus dem Fenster lies nichts gutes erahnen.

Nachdem es die ganze Nacht wie aus Eimern geschüttet hatte und die Wolken bis ins Tal hingen, beschlossen wir beim Frühstück, dass wir nicht wie ursprünglich geplant über den "Plumssattel" (Karwendel) fahren. Wir beschlossen schließlich, dass wir entlang des Sylvensteinsees bis Achenkirch (Tirol) und dann auf der B181 fahren. Die halbe Stunde auf der Bundesstraße bei extremen Verkehr war total beschissen! Ab Achenkirch ging es entlang der alten Straße direkt am Ufer des Achensees bis Maurach. Völlig durchgefroren wärmten wir uns so um die Mittagszeit erstmals in der Touri-Zentrale bei einer kleinen Brotzeit auf. Nach der Stärkung rasten wir nach Jenbach ins Inntal hinunter. Dort mussten wir eine kurze Pause einlegen. Raserist hatte sich über Nacht Halsschmerzen eingefangen. In der Apotheke wurden Halsschmerztabletten und "Wick MediNait" besorgt.

Danach überquerten wir die Inntal-Autobahn und entlang am schönen Inn fuhren wir bis zum Eingang Zillertal bis Strass.

 Dort konnten wir uns zum erstenmal von den Regenklamotten entledigen. Sogar die lange Bike-Hose konnte ausgezogen werden. Zum erstenmal waren angenehme Temperaturen zu verspüren.

Auf dem Zillertal-Radwanderweg 

fuhren wir im Eisenbahntempo bei endlich trockenem Wetter bis Mayrhofen (Burgstall) in die Pension "Schneeberger", die wir bereits bei unserem letzten Kurztripp, Anfang August, im Zillertal gebucht hatten.

In der abendlichen Sonne - ja wirklich Sonne - versuchten wir irgendwie unsere klammen Klamotten zu trocknen. Bei einem kräftigen Abendessen im Gasthaus "Schrofenblick" in Burgstall begann es schließlich wieder zu regnen.

Zurück in unserer Unterkunft bei einem "Seidla Bier" gönnten wir uns das glorreiche 1:5 der Nationalmannschaft gegen England. Was uns eigentlich - im Blick auf die nächsten Tage - völlig "wurscht" war.

Gute Nacht.

 

Zurück                                                                                                 Home