Etappe 6:  Moena - Levico Therme

Die Route: Moena - Levico Therme

Datum Donnerstag, 06.09.2001
Entfernung 87,68 km
Netto Fahrzeit 05:36 h
Steigende Höhendifferenz 1.440 m
Fallende Höhendifferenz 2.152 m
max. Geschwindigkeit 72,3 km/h

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir früh zuerst nach der Ortsdurchfahrt von Moena auf einem schönen Radweg durch. Immer mehr oder wendiger bergab ging es dann bis Predazzo auf der glücklicherweise nicht sehr stark befahrenen Landstraße. Nach einem Tankstop, Luft in die Reifen und der Marschverpflegung rollten wir dann einem landschaftlich sehr schönen, aber fahrerisch anspruchslosen Radweg über Molina zum Fuße des Passo Manghen, Höhe 2.047 m über NN. Nach einer kurzen Pause und Vesper 

standen uns 1.240 Höhenmeter alphaltierter Weg bevor. Der Paß ist sehr schön zu fahren, da die Steigung ca. 10-12% beträgt und ziemlich konstant bleibt. Alle 300 Höhenmeter verlangte der "Allerwerteste" seine Pause um sich wieder zu beleben. Aufgrund des hohen Verbrauchs an Magnesium, Calcium, Eisen usw. und des entsprechenden Nachschubs musste bei Raserist Immodium-Akut herhalten, da sein Verdauungstrakt zu Überreaktionen neigen wollte.
Im oberen Drittel des Passes hat dann Cheesy eine Tarantel gestochen, er hat sich dann als Bergziege gesehen und ist dem Gipfel entgegen gestürmt, um sich dann schließlich weit vor dem Rest der Truppe auf einem Felsbrocken zu sonnen.
Wieder gemeinsam erklommen wir die letzten paar hundert Höhenmeter bei grandioser Aussicht 

und erreichten schließlich die Berghütte des Passo del Manghen!


Gestärkt und ausgeruht stand dann nach ca. 30 Höhenmetern

 eine grandiose Abfahrt bevor, die Uli und Cheesy zur Rennstrecke umdeklariert haben. 
Mit über 70 km/h wurden von ihnen sogar 2 Autos "verblasen". 

Jeden Höhenmeter näher in Richtung Meerspiegel erhöhte sich die Außentemperatur merklich, so dass wir uns vor Telve der unnötigen Klamotten entledigten und und kurz "bedresst" zu unserem vermeindlichen Etappenziel "Borgo" fliegen ließ.
Dort mussten wir uns im "Tourismus-Center" erklären lassen, das es in dieser Ortschaft keine Zimmer zum übernachten gibt. Also wieder auf die Bikes, Route abändern und nochmal einen 25 km Spurt nach Levico Therme hinlegen.
Dort endlich im Touri-Büro angekommen, haben wir dann schließlich Erfolg vermelden können. Ein Zimmer im 1st-Class, 1-Sterne-Hotel gebucht und den Tag bei Pizza und hausgemachtem Rotwein ausklingen lassen. Einfach genial!

 

Zurück                                                                                                 Home